Naturheilpraxis Winfried Weigel DO.CN® | Von-Ossietzky-Straße 9, 37085 Göttingen | Tel: +49 551 309 844 99

© 2018 Naturheilpraxis Winfried Weigel DO.CN®

kontakt@heilpraktik-goettingen.de

 

Impressum    Datenschutz

Osteopathie

Die drei Säulen der Osteopathie

 

Die parietale Osteopathie umfasst die therapeutische Arbeit an Knochen, Gelenken, Muskeln und Faszien. Durch spezifische Untersuchungs- und Behandlungstechniken werden Störungen am Bewegungsapparat diagnostiziert und korrigiert.

 

Die viscerale Osteopathie ist die manuelle Behandlung der inneren Organe, der Blut-und Lymphgefäße und der Nerven. Der Osteopath korrigiert Bewegungseinschränkungen der Organe

in drei

Ebenen um deren Funktionen wieder herzustellen oder zu Verbessern.

 

Die kraniosakrale Osteopathie umfasst die therapeutische Arbeit am Schädel und Kreuzbein sowie

den dazwischen liegenden Strukturen als Sitz des Zentralen Nervensystems.

Es war einmal in Amerika....

So oder so ähnlich könnte der Beginn der Erfolgsgeschichte der Osteopathie lauten.

Sie geht zurück auf den Arzt Dr. Andrew Taylor Still, der nach Jahren der Forschung und des Entwickelns neuer Behandlungsansätze im Alter von 64 Jahren die erste Schule für Osteopathie in Kirksville (USA) eröffnete.

Für diese Zeit (1892) waren seinen Ideen revolutionär und seine Behandlungsstrategien bahnbrechend. Dr Still erkannte schon früh, dass

der Mensch über Selbstheilungskräfte verfügt. Diese zu aktivieren und für ein freies Fließen der

Lymphe, des Blutes und der Nervenimpulse zu sorgen, wurde zum zentralen Thema seiner neuen

Methode.

 

Nur bei optimaler Mobilität kann der Mensch sein volles Potential entfalten.

 

Die Techniken, Blockaden in Gelenken zu lösen und Spannungen in Muskeln und Faszien herabzusetzen, wurden von ihm und seinen Schülern immer weiter verfeinert.

 

Bis heute ist die Osteopathie eine lebendige Wissenschaft, in der weiter geforscht und entwickelt wird.

 

Wie auch in der klassischen Schulmedizin ist eine präzise Kenntnis der Anatomie und der Physiologie des Menschen die wichtigste Grundlage.